Idyllische Wanderung in Uri auf der Gitschenen Alp

Idyllische Wanderung in Uri auf der Gitschenen Alp

Schon die Anfahrt ist Spektakel pur. Bei Flüelen geht es mit dem Auto Richtung Isenthal / Bauen. Irgendwie konnten wir es uns nicht so recht vorstellen, wie man an diesem Fels mit dem Auto in die Höhe kommt. Doch dann bei Isleten geht es endlich aufwärts. Auf schmalen Pfaden (Postautofahrzeiten beachten) inklusive Kehrtunnel fahren wir durch das Isenthal Richtung Luftseilbahn bei St. Jakob. Mit der 8er Gondel, wo erst an der Bergstation bezahlt wird, geht es auf die wunderschöne Alp.

Von einer malerischen Bergkulisse umgeben, liegt Gitschenen auf rund 1`600 m Höhe.  Start- und Endpunkt ist das schöne Gasthaus Gitschenen. Zuerst geht es rechts Richtung Chneuwies, danach Richtung Geissboden (zika 30 Minuten). Der Geissboden wird während dem Sommer alpwirtschaftlich genutzt; ausser zwei Hausschweinen trafen wir auf dem Hof aber niemanden. Wer es gerne ruhig mag, kommt voll auf seine Kosten. Der Geissboden mit seinen vielen Steinhügeln und Unebenheiten bietet viel Platz um sich je nach Lust zu platzieren. Wir haben zwei Grillstellen entdeckt. Eine direkt beim Hof, eine weiter beim Wald Richtung Gitschenen.

Das Mittagessen konnten wir mit einem herrlichen Ausblick auf die umliegenden Gipfel einnehmen. Die Kinder erforschten die Umgebung, fütterten die Schweine oder die Hühner. Je nach Lust und Laune für jeden gerade das Richtige.

Der Rückweg nach Gitschenen – vorbei an einer schönen Berkapelle – dauert wiederum zirka eine halbe Stunde. Der Rundweg ist eine leichte Wanderung (ca 100 Höhenmeter) wenn es mal etwas gemütlicher und entspannter zu und her gehen soll. Erholung garantiert.
Weitere Infos:

www.urnerwanderwege.ch

www.gitschenen.ch

2 Gedanken zu „Idyllische Wanderung in Uri auf der Gitschenen Alp

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.