Ponyreiten – ein glungener Ausflug für die ganze Familie

Ponyreiten – ein glungener Ausflug für die ganze Familie

Ponyreiten für gross und klein. Dieses Wochenende erlebten wir einen Ausflug der besonderen Art. Die Kinder konnten Ponyreiten und die Erwachsenen durften die Ponys selber führen, dies bei wunderschönem Wetter und idyllischer Landschaft.

UPDATE: Der Ponyreitbetrieb auf dem Birkenhof wurde eingestellt.
Hier kann man jedoch ebenfalls Ponys ausleihen:
In Gerzensee bei Aschi Schweizer
In Rüegsbach bei Alexandra Rentsch
In Wattenwil bei Ponyhof Schneider
In Baar beim Ponyhof KiTHof
In Bätterkinden beim Ponyhof Bätterkinden

Beim Birkenhof in Buttisholz wurden wir von Monika Ming freundlich begrüsst und in die Welt der Ponys eingeführt. Ohne jegliche  Kenntnisse von Reiten oder Ponyführen konnten wir schon nach der kurzen Anweisungen unsere Kinder auf die Ponys setzten und mit ihnen die schöne Umgebung rund um den Birkenhof auskundschaften. Unser Weg führte vorbei an Bauernhöfen, Feldern und Wäldern. Übrigens ist der Weg auch ohne Ponys wunderschön. 

Ponyreiten: Unsere Impressionen.

Ponys fressen nach der Arbeit

Bild 4 von 4

Dank der von Monika mitgegebenen Landkarte fanden wir uns in der wunderschönen Umgebung gut zurecht und gelangten so direkt auf einer der schönen vorgeschlagenen Rastplätze. Eine wohlverdiente Pause für Ponys, Reiter und Ponyführer. Danach ging’s eigentlich fast automatisch wieder zurück zum Birkenhof. So sind wir nach drei Stunden alle glücklich, einzelne auch etwas Müde von dem schönen Ausflug zurückgekehrt.

Fazit: Diese Ausflugsidee ist wirklich für alle, die gerne in der Natur sind und gerne mit Tieren umgehen. Die Pony sind sehr liebenswert und das Führen geht ganz einfach – Auch für Nicht-Spezialisten wie uns.

6 Gedanken zu „Ponyreiten – ein glungener Ausflug für die ganze Familie

  1. Tönt nach einem richtig tollen Ausflug. Würde ich auch gerne mal ausprobieren. Nur leider funktioniert die Webseite nicht. Habt ihr vielleicht eine Mailadresse vom Birkenhof? Danke.

  2. Hallo
    Ich bin vor kurzem auf diese kleine Sammlung von bei Ponyreiten aufmerksam geworden. Vielleicht hilft es ja einmal einem bei der Suche nach einem schönen Reithof.
    Meine Schwester hat einmal ferienhalber auf dem Poyhof in Bätterkinden gearbeitet und konnte nur Gutes berichten.
    Als Pferdenärrin bin ich aktuell froh, dass meine Tochter (4) anfängt Spass am Ponyreiten zu finden. So komme ich durch sie endlich auch wieder in den Genuss von Pferden. So kanns weitergehen, hoffentlich bleibt sie dabei. 🙂
    Liebe Grüsse Julia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.